Ebeltoft über Ostern

vom 5.4.- 9.4.2012

Das Ende einer Dienstfahrt


Dänemark, wir kommen!

 

Am Mittwoch war das Wohnmobil bereits gepackt. Ein Geschäftstermin in Kiel lies sich nicht anders planen, als am Mittwoch Nachmittag, 14 Uhr! Eigentlich nur eine kurze Sache - dachte ich. Doch dann dauerte es doch einige Stunden, bis die meisten Fragen geklärt waren. Um 16.30 konnten wir uns dann von Kiel aus auf den Weg nach Ebeltoft machen. Hier war das Ende der Dienstfahrt und der Anfang unserer Kurzurlaubsfahrt.

Ich hatte für Ostern extra einen zusätzlichen Tag freigenommen , damit sich die lange Anreise auch lohnt. Und um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir auch noch einen Platz in der ersten Reihe auf dem Ebeltoft Strand Campingplatz reserviert.

Eigentlich wollten wir in Aabenraa Pause machen und auf unsere Freunde warten. Leider war der Stellplatz dort bereits sehr belegt, so dass wir entschieden, weiterzufahren. Vejle sollte unser Ziel sein. Dort sollten aber auch die ersten Einkäufe gemacht werden, da in Dänemark am Gründonnerstag Feiertag ist. Wir parkten unser Gefährt auf einen Supermarktparkplatz, besorgten uns dänische Kronen und kauften Skinkesalat und Makrelsalat ein. Dazu noch ein rustikales Södmelkbröd, dann sollte es weitergehen.
Unter unserem Scheibenwischer dann die ersten Reklame Schilder. Man möchte gern 590 DKK von uns haben, da wir hier widerrechtlich ohne sichtbaren Parkschein geparkt hatten. Wie sollten wir den denn gekauft haben - ohne DKK. Die haben wir doch erst während des Einkaufs besorgt. Entscheidung: Dieses Papier bekommt einen Ehrenplatz in unserem runden Ablagekörbchen.

Zur Nacht suchten wir dann einen Parkplatz am Vejlefjord auf. Dort stand: Kun Personevogne
Ganz klar - unser Womo gehört dazu, wir haben ja nur Personen und keine Dyre an Bord.

Vejlefjord Parkplatz
So standen wir dann am Vejlefjord inmitten der Natur auf einem ruhigen kostenlosen Parkplatz

Vejle Brücke
Die Aussicht auf die Autobahn Brücke - Lärm haben wir keinen gehört von der Brücke

Muschel
die erste Muschel in diesem Jahr       

 

Am nächsten Morgen ging es auf die letzten 120km nach Ebeltoft. Diesmal hatten wir keine Bittbriefe am Fenster.

Ebeltoft Strand Camping
Unser Platz in der ersten Reihe. Hinter dem Windschutz lies es sich schon aushalten

Jyllandske Bank
Die Bank am Strand stand für uns bereit - aber das Weißbrot war dem Sturm nicht gewachsen und flog immer weg

ESC
Später kamen dann unsere Freunde dazu                              

Sunset
Der erste Tag neigte sich dem Ende, einige Spaziergänger suchten einen Platz, um den
Sonnenuntergang zu fotografieren

Fregatte Jylland
So sah der Blick nach Einbruch der Dunkelheit aus. Die Fregatte Jylland in Ebeltoft.
Das historisches Holzschiff ist mit 71 Metern Länge das längste erhaltene Schiff seiner Art
und liegt hier in Ebeltoft im Trockendock.

Am nächsten Tag kauften wir in Ebeltoft frischen Fisch und unser "Johann Lafer" an der Außenpfanne briet, das es "Lichter" nicht besser könnte.

JL an der Pfanne
Fischbratküche in Ebeltoft

Fischbratpfanne
Sieht doch schon lecker aus.

Zum Fisch servierten wir Kartoffelstampf, verfeinert mit Peberröd (Meerrettich). Dazu gab es ein frisches Tuborg Classic oder auch zwei oder drei.

Am Samstag machten wir eine ausgedehnte Fahrradtour über 25km bei steifer Brise von vorn.

Molsberge
Vorbei an Weiden, auf denen "Heste" weideten.

Richtung Femmöller
Durch die Molsberge mussten wir teilweise unsere Fahrräder schieben,
weil die Steigung einfach zu steil war. Für E-Bikes sind wir noch zu jung, genauso, wie
wir auch noch kein Golf spielen.

Am Sonntag ging es wieder mit dem Fahrrad los, diesmal in die andere Richtung über Draby, Elsegarde, Ebeltoft Fähranleger und zurück - wieder 25km

Holzspielzeug
Unterwegs eine Vorrichtung, um die Boote aus dem Wasser zu ziehen

Elsegarde
kleine Teiche bei Elsegarde


Verschnaufpause und Blick über den Strand bei Elsegarde               

Ebeltoft
Unser Ziel in Sichtweite, Ebeltoft von der anderen Seite

Reihenhäuser
Diese Reihenhäuser am Yachthafen kann man mieten. Alles ist akurat geschnitten und herausgeputzt

Am Sonntag war ja auch der Geburtstag unserer Freundin Karin. Aus diesem Anlaß musste natürlich wieder unser "Johann" an die Außenküche - diesmal der Grill

Ribeye Steak
Die Ribeye Steaks grillten vor sich hin

Griller aus dem Norden
und noch bevor etwas anbrennen konnte, wurde auch schon gelöscht.
Zwei Tuborg Classic waren da schon erschöpft

 

Der Abend klang mit einem "Tatort" aus und am Montag stand dann technischer Dienst und Rückreise an. Wir haben direkt für das lange Maiwochenende den gleichen Platz reserviert. Die Aussicht war einfach herrlich, die Sanitäreinrichtung nagelneu und pickobello sauber. Der Platzwart nett und die Gegend hier ebenfalls super. Wenn es dann etwas weniger stürmt, kann vielleicht auch Gabi einen Gang in den Ort machen. Glasmuseum, Museumstrockendock und Boutiquen warten darauf, entdeckt zu werden

Dänemark, wir kommen wieder!

top