Letzte Fahrt 2008

Wismar zu Wiehnachten

 
 

Am Wochenende vom 28. - bis 30.11. führte uns ein Kurztripp zum Weihnachtsmarkt in Wismar. Übernachtet haben wir auf dem Wohnmobilpark Westhafen, auf dem wir sehr herzlich empfangen wurden.
2 Nächte und ein Glühwein kosten 20€- da kann man nicht meckern!
Siehe auch http://www.wohnmobilpark-wismar.de/


Ein schöner Platz, sehr gepflegt und seinen Preis wert
Nicht umsonst erhielt der Platz 2008 eine Auszeichnung

 

Der Weihnachtsmarkt Wismar findet alljährlich pünktlich zur Vorweihnachtszeit statt und lädt kleine wie große Besucher/innen zu einem erholsamen Spaziergang ein. An den zahlreichen feierlich dekorierten Ständen kann Glühwein, Lebkuchen, Gebäck, Marzipan, Schokolade, Holzspielzeug, Christbaumkugeln, Mandeln, Honig oder Strickwaren gekauft werden.
Eröffnet wird der schöne Weihnachtsmarkt von dem Weihnachtsmann der in Begleitung der bekannten Märchenfiguren Hänsel & Gretel zunächst von dem Oldtimer Segler Qualle aus Lappland abgeholt wird und dann mit der Ponykutsche zum Marktplatz fährt.

Die Qualle mit Weihnachtsmann an Bord
Ankunft des Weihnachtsmannes mit der Qualle. Hunderte von Kindern warten schon sehnsüchtig

Die Qualle
Die Qualle stammt aus den 30er Jahren und wurde liebevoll vom Skipper
Bernie restauriert. Im Sommer kann man Fahrten buchen unter
http://www.ss-qualle.de

Trommler und Pfeifer
Die Kapelle spielt und bringt den Weihnachtsmann zum Marktplatz

Der Weihnachtsmann
Man sieht ihn kaum, aber er ist es - Der Weihnachtsmann

Skipper Berni beim antütteln
Der Skipper tüttelt noch gerade das Schiff an und dann geht es zum Glühwein trinken

Frische Fische von Fischer´s Fritze
Vorbei an den Fischständen, die ihren leckeren Räucherfisch anbieten

Zunächst aber noch einige Impressionen aus Wismar. Die Stadt ist liebevoll hergerichtet worden


Die alten Speicher am Hafen sind zum Teil schon restauriert

Auch von der Seite eine gute Figur

Wer bin ich?
Alles etwas schief, aber sehr schön

Brauhasu am Lohberg
Hier wollten wir Essen gehen, ins Brauhaus am Lohberg, leider kein Platz bekommen
Vielleicht beim nächsten Mal

Wismar
Auf dem Weg zum Marktplatz

Karstadt
Der "große Bellheim" lässt grüßen


Schwein gehabt?
Diese Kameraden findet man auf dem Brückengeländer der Schweinebrücke

 

Wurstverkoster
Auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, gibt es erst mal eine Stärkung für die Familie

Pfaffenglück
Bakerman ist da!

Nußknacker
Nutman auch

Wismar
Weihnachtsbuden vor historischer Kulisse

UUps
Die Kinder haben ihren Spaß

Die beiden Schwestern
Die Großen auch

Der Skipper Bernhard ist übrigens ein alter Jugendfreund von mir. Wir hatten uns 40 Jahre nicht gesehen und dann doch sofort wieder erkannt - natürlich mir den Worten " Mensch, bist Du groß geworden". Im Laufe des Abends wurde noch so mancher Dönsche erzählt.         Man, man, Mann!!  Da war aber auch ein büschen Seemansgarn dabei.

 


Familien Zusammenführung: Tante Annemie, Berni und mein Vater in Wismar
Und noch ne Wurst!!

Karussel
Mal ernst - wie lange dauert das hier noch?


Huch, beinahe einen Fußgänger überfahren

Ein Schelm
Ich glaub, er will noch ein Glühweinbecher haben

Glühwein Verkäufer
Er lebt davon, dass man noch einen Glühwein haben möchte - hier sogar handgemacht

Das macht Spaß hier
es wird dunkel und die Menschen werden heiter

Er nu wieder
Worauf schaut er denn?

Wurst im Schlafrock
alles klar, da kommt Freude auf

Bernhard und Jürgen
Skipper Bernie ist noch skeptisch

Simone und Gerd
Simone und Gerd sind glücklich, das sieht man. Und ein paar Bart Tipps gab es gratis
Klickt ruhig mal ins Bild!

 

Dani Sahne
Ja was biste denn so traurig, kleine Dani?

Jürgen und ??
Jürgen in seinem Element

Die Wismaraner sind auch schon da
Die drei sind auch schon gut drauf. Schaut mal auf die Finger der Dame rechts

Nagelkunst aus Wismar
da sag ich jetzt ma nix dazu

Jürgen und Susi
Susi und Jürgen, ein Traum aus Rostock hat den Mann aus Lübow erobert

Axel freut sich
Und Axel vom Glühweinstand hat alles im Griff


hier bei Axel gibt es den besten Glühwein - unserer Meinung nach - 
Und wir müssen es wissen, wir haben alle durchprobiert
Auch alle Sorten!

 

Familie sagt Prost
Die Familie ist gut versorgt. Die Mama freut sich, der Papa trinkt alkoholfrei
Ein Nissan Fahrer weiß eben, was sich gehört

Um 20.00 Uhr war dann Schluss mit lustig und wir ließen uns zu einer letzten Runde auf die Qualle einladen

Kombüse der Qualle
Die Kombüse wird gleich von Nils übernommen

Nils der Smutje
Nils schnippelte, was das Zeug hielt, aber er kam nur schwer hinterher

Jürgen ist ganz tapfer
Bernhard und Bianca --------- äh Jürgen

Birgit und Manni singen
Auch der Fotograf des Abends wurde eingenordet

Manni singt
und noch ne Runde

Gabi hat Durchblick
Ein klarer Blick ist Voraussetzung, wenn man an der Stange tanzt

Irgendwann ging auch dieser Abend zu Ende. Mit schwerem Herzen und noch schwereren Kopf nahmen wir Abschied von der Qualle. Wir versprachen, am nächsten Wochenende wieder zu kommen.


Die Qualle hat alles überstanden und strahlt Ruhe aus im frühen Morgenlicht


Ob Jürgen und Birgit auch einen schönen Sonntag hatten, lies sich nicht mehr eindeutig feststellen. Um 13.00 Uhr fuhren wir nach Hause - da schliefen die beiden noch fest. Naja, der Platz war ja auch bis zum Abend reserviert

top