Der Topolino

 

NSU-Fiat 500 Topolino, das Mäuschen aus dem Jahre 1938

(Aus Zeitgründen habe ich den Topolino leider im Januar 2014 verkauft)

Nachfolgend trotzdem die Geschichte vom Kauf und der Zeit danach

 

Die Nacht vom 2. auf den 3. Februar 2007 war eine sternenklare Vollmondnacht. Mal wieder eine Nacht ohne Schlaf?
Natürlich - mal wieder eine Nacht ohne Schlaf!

Gespannte Erwartung und die Aufregung, die jeder Junge kurz vor der Bescherung in der Nacht vor Heiligabend verspürt, brachten mich fast um den Verstand. Bringt der Weihnachtsmann tatsächlich das so sehnlichst gewünschte Geschenk?

Dieses Gefühl kennt doch wohl jeder von uns - und ich habe das dann nicht nur zu Weihnachten, sondern auch jetzt, vor Topolino.

Dann um 9.15 Uhr am 3.2.07 war es soweit: Hier die Bilder:

Topolino auf dem Hänger in Quickborn Heide
Isser das???  Jaaaa, das Isser

Topolino auf dem Hänger
Abladen

Topolino am Berg
erst mal wird geschoben, er ist überhaupt nicht bockig

Im Gleichschritt mit dem Topolino
lässt sich leicht in seine neue Hütte schieben

Gefangennahme des Topolinos
geschafft, hier ist jetzt sein neues Zuhause

Verkäufer Bethlehem und Käufer Schulz

der alte und der neue Besitzer. Mit etwas Wehmut werden mir die Schlüssel übergeben

 

Topolino im Wartesaal
Das war sein altes Zuhause

 

Als nächstes steht die sportliche Tauglichkeitsuntersuchung an. Ich musste nur noch eine Batterie besorgen, dann konnte ich den ersten Startversuch machen.

Natürlich habe ich zunächst vergessen, den Benzinhahn  umzulegen. Der Anlasser drehte den Motor gut durch, aber mehr passierte auch nicht. 
Kurzes Überlegen - ach ja, der Benzinhahn.

Umgelegt und neuer Startversuch. RÖRT RÖRT RÖRT  - BRRRUUMMM der Motor läuft einige Sekunden dann wieder aus.

Na gut, dann bekommt er eben die Extraportion Benzin in den Tank. und neuer Versuch

RÖRT RÖRT BRRRUUMMM   BRUUMMM und so weiter. Nach einiger Zeit Choke rein und der Motor läuft satt und rund.

Licht? Fehlanzeige! Aha da fehlt eine Sicherung. Eingesetzt und BLINK BLINK BLINK Alles Blinkt und leuchtet, so wie es sein soll. 
Scheinwerfer Schalter habe ich noch nicht gefunden, aber der wird wohl auch funktionieren.

 

Wann wird´s mal wieder richtig Sommer? Ich muss den Topolino unbedingt anmelden, wenn es warm genug ist.

Heute am Sonntag, ich komme gerade von der Bremer Classic Car Messe, sollte der Topolino die ersten Gehversuche machen.
Ich habe in der Motorraum Haube auf der linken Seite noch einen Hebel entdeckt, der nicht angeschlossen ist. Vermutlich ist das der sagenumwobene Kraftstoffsparer Mechanismus. zumindest bewegt sich etwas am Vergaser, wenn ich ihn betätige. Da muss ich also nur noch den entsprechenden Hebel und den Zug zum Armaturenbrett anbringen. Bei NSU FIAT heißt das Armaturenbrett übrigens Stirnwand.

Topolino 5m aus der Garage geschoben und Motor gestartet (höre oben). Dann ganz vorsichtig einen Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen - und kommen lassen - und kommen lassen - und... (die Kupplung muss nachgestellt werden, vermute und hoffe ich). Dann setzte sich der Kleine ganz langsam in Bewegung. Erst ein Meter, dann noch ein Meter. Dann habe ich ihn für heute aus dem Training genommen. Zuviel wollte ich ihm auch nicht zumuten. 

Hier einige Bilder vom Topo Motor und seinen Ausdünstungen

Motor von vorne rechts

Motor von vorne links

Topolino mit laufendem Motor
Im Moment riecht er ja noch ein wenig, aber der Motor war ja auch nur eine Minute an.

Bevor ich Größeres veranstalte, möchte ich ihm erst noch ein Wenig Kraftnahrung geben - soll heißen Motor und Getriebe-Ölwechsel, Kühlwasser Austausch und evtl die eine oder andere Schmierung.

 

Inzwischen sind einige Wochen vergangen und ich habe doch etwas mehr Arbeit am Topolino gehabt, als ich gedacht hatte.

Die Bremsen mussten komplett überholt werden -soll heißen: neue Radbremszylinder, neue Belege und Trommeln ausdrehen. Außerdem musste ein neuer Ausgleichbehälter hergestellt werden. Der wurde aus Edelstahl angefertigt und wird nie wieder rosten.

Danach noch Ölwechsel und Zylinderkopf von innen reinigen. Das Zusammenbauen war sehr schwierig, da ich den Motor zunächst nicht dicht bekommen habe. Der Zylinderkopf wurde also abgezogen (geplant). Leider brauchte ich auch noch Dichtmasse, um den Motor endgültig dicht zu bekommen. Dann den Zündverteiler wieder aufgesetzt (Kolben 1 +4 auf OT, beide Ventile geschlossen bei Zylinder 1) Nach einigen Versuchen war dann wieder das schon bekannte RÖRT RÖRT BRRRUUMMM   BRUUMMM zu vernehmen. Danach habe ich noch ein wenig am Vergaser rumgestellt, den Leerlauf eingestellt und die Gemischschraube verdreht.

Und dann allen Mut genommen, Rückwärtsgang eingelegt und raus aus der Garage.

Strahlemann, nachdem der Topolino ein paar Meter gefahren ist
So strahlt jemand, der den Topolino gefahren ist

Am Ende des Abends heute am 19.7.07 fuhr ich den Topolino noch ein / zwei mal rein und wieder raus aus der Garage

Pre Drive Check
Wo ist denn der Gang?

Mit Highspeed in die Garage
bei dem Tempo kommt der Fotograf nicht mehr mit

 

Wir schreiben das Jahr 2008 -es ist also wieder eine Zeit vergangen, die von Hoffen und Enttäuschung begleitet war.
Nachdem der Topolino die erste Probefahrt hinter sich hatte, versagte die Kupplung.
Zur Prüfung der Kupplung muß leider der Motor ausgebaut werden und ich brachte das Fahrzeug zu unserem Toplino Spezi Peter Luckmann.

Die ungeschönte Wahrheit: --> es ist noch viel Arbeit am Topolino!!! 

Die Kupplung ist verölt und es muss daher ein neuer Support mit Simmering eingebaut werden und auch ein neues Schwungrad (das hat beim Topolino A 84 Zähne!!). Der Anlasser hatte auch so seine Macken und ich musste den Anlasser Schalter überholen.
Aufgrund der Kosten holte ich den Topolino wieder ab und machte mich selbst an die Reparatur. Inzwischen schaffe ich den Motorausbau in etwas weniger als 1,5 Stunden. Der Einbau dauert dann etwa 2-3 Stunden. Dann ist aber auch alles wieder an seinem Platz. Zusammen mit meinem Vater sind wir inzwischen ein eingespieltes Team. Immerhin hatten wir den Motor jetzt schon 6-mal draußen und wieder drinnen.

Zu Hilfe kommt mir inzwischen der 1 To. Werkstattkran.


Zuerst wird der Motor mit 2 Spannbändern am Kran angehakt.


Mit Hilfe des Positionierers kann ich die Schräglage des Motors einstellen


und dann ist der Motor auch schon schnell draußen.

Hier auf dem Bild war der Motor schon einige Male ein- und ausgebaut. Neue Froststopfen sind eingesetzt und das Motorgehäuse ist frisch lackiert mit Motorfarbe. Der Kopf ist Glasperlen gestrahlt und geplant, genauso wie der Motorblock.

Vorher sah der Motorblock etwa so aus: 

 
ausgebauter und fast zerlegter Motor


so sieht der Topolino ohne Motor aus


und hier wird der Motor gerade wieder eingebaut - sicher nicht das letzte Mal.

Ich habe die Zylinder mit einem Hohnwerkzeug selbst bearbeitet und es mit neuen Kolbenringen versucht. Danach drehte der Motor allerdings so schwer, dass ich dann doch die alten Ringe wieder eingebaut habe. Neue Stehbolzen wurden spendiert und alles gründlich gereinigt (alle Froststopfen hatte ich dazu draußen und anschließend durch Neue ersetzt). Die Froststopfen habe ich mit etwas Dichtmasse eingeschlagen (man schlägt mit der kleinsten Nuß in der Mitte auf den Stopfen, so dass er sich in seinem Sitz festkeilt)

Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Ventile ausgebaut und neu eingeschliffen.

Der Antrieb des Zündverteiler war auch ausgeschlagen und musste überarbeitet werden. Dazu habe ich (bzw. mein Freund Rainer) die Passung Zündverteiler/Antrieb mit dem Schweißgerät aufgefüllt und dann angepasst.

Obacht ist auch auf den korrekten Einbau des Schwungrades zu geben. Wenn man neue Kurbelwellen Lager einsetzt, kann es passieren, dass das Schwungrad am Lager scheuert und dann durch die Reibung blockiert. Die Anpssung erfolgte durch entsprechende Dichtungen. Auch der neue Simmering war zunächst nicht richtig eingepresst. (Motor raus, Simmering richtig einbauen, Motor wieder rein)

Nach vielen Versuchen war der Topolino wieder ganz und konnte eine erste Probefahrt machen.


Das sieht leider nur auf den ersten Blick gut aus.

Die erste Probefahrt endete, weil der Mechanismus des Gasgestänges gebrochen war - ich somit kein Gas mehr geben konnte. 
Außerdem schmeißt der Motor Öl aus dem Einfüllstutzen raus. Ich hoffe, dass man das mit dem fehlenden Stopfen beheben kann. Auf dem Peilstab befindet sich normalerweise ein Dichtring, der bei mir aber fehlt.

Das sind dann die nächsten Arbeiten am Topolino.

wird fortgesetzt 

top

       
 

 

top