LT-28 Weinsberg Dethleffs

Concorde Credo Emotion 763L

 Carver 791L-CL

 

Concorde Credo Emotion 763L

Am 29.Juli 2010 war es endlich soweit. Wir konnten unser neues Wohnmobil bei Lundberg Reisemobile in Norderstedt in Empfang nehmen. Es ist das inzwischen 4. Mobil

Übergabe bei Lundberg am 29.7.2010
Hier Herr Sengerob und ich selbst bei der Übergabe des Wohnmobils


Der Grundriss unseres neuen Concorde Credo Emotion 763L

Warum nun ein Concorde? 

Natürlich ist da zunächst der Grundriss, der uns überzeugt hat.
Ein vergleichbares Fahrzeug von Dethleffs hätte bereits eine Tandemachse und würde bald soviel kosten, wie unser Concorde. 
Dazu kommt jetzt aber eine deutlich verbesserte Verarbeitungsqualität sowohl außen, als auch innen.
Durch den Doppelboden ist das Wohnmobil voll wintertauglich und hat einen riesengroßen Stauraum.
Die Garagentüre (gerade eben mal groß genug) hat mich zwar vor eine neue Beladungsfrage gestellt, die aber durch das Hebo 1900 Rollerladesystem elegant gelöst wurde.
Ein Rückfahrsystem, Solarversorgung und SAT Anlage mit 22 Zoll LED TV komplettieren das Fahrzeug.
Beim Möbelbau hat Concorde "Anti-Quietsch" Streifen zwischen Möbelkanten und Fahrzeugwand/boden aufgebracht. Die Möbelscharniere sind stabil und halten auch die Schranktüren auf. (Bei Dethleffs war das völlig unterdimensioniert und aus Plastik).
26 Halogenstrahler beleuchten das Mobil. Zusätzlich gibt es über den Schränken indirekte Leuchtmittel. Auf eine Umrüstung auf LED habe ich bewusst verzichtet, da das Licht einfach nicht so schön ist, wie die Halogenbeleuchtung. Im Test habe ich gesehen, dass die Möbelfronten ihr Leben verlieren und nur noch grau wirken, genauso wie die Polster völlig leblos wirken.
Die Gasversorgung besteht aus 2 x 11Kg Gas in der Aluflasche und die Heizung ist eine ALDE Warmwasser Heizung.
Ich kann nur sagen - ein geniales Raumklima. Die Steuerung erlaubt z.B. programmierte Nachtabsenkung und man könnte die Heizung auch über Handy einschalten (diese Option ist allerdings nicht installiert).

Die Betten kann man längs und quer benutzen. Die Liegefläche ist in beiden Fällen groß genug. Meist schlafen wir in Längsrichtung, weil ich doch manchmal Geräusche von mir gebe und Gabi dann etwas mehr Ruhe hat.
Die Dusche und der Sanitärbereich kann als Raumbad mittel Tür und Schiebetür separiert werden von Küche, Wohn- und Schlafbereich.

Nach ersten Fahrten können wir feststellen, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Für uns geht es jetzt nicht mehr besser.

Ausserdem ist unsere Garage genau 8m lang und damit paßt unser Wohnmobil mit seinen 7,71m genau hinein.

Und hier ein paar weitere Ansichten von unserem Womo:


Seitenansicht


Beifahrerseite


Blick nach vorn..................


Blick nach hinten