Die Eltern

 

Diese Aufnahmen sind vor meiner Zeit entstanden.

Meine Eltern vor dem Standesamt und mit Ihrem Triumph Motorrad.

Ich selbst habe ja 49 Jahre gebraucht, bevor ich mir eine Vespa zugelegt habe

   

 

 Ich hab sogar mal einen Opa gehabt        -->

(Unsere echte Familie ist durch besondere Umstände immer sehr überschaubar gewesen)

Auf dem Bild sieht man Opa Waldemar,
Tante Lotti und Monika.
Oben schaut die Mutter von Tante Lotti aus dem Fenster.

Die Mutter meines Vaters ist früh verstorben. Ich habe sie leider nicht mehr kennengelernt.

Opa lebte mit seiner Familie in Bremervörde. Wir haben sie so 2-3 mal im Jahr besucht.
Die Autos von Opa waren ein Lloyd Alexander, Ein Janus (der mit den Türen vorn und hinten) und ein NSU Prinz 4.
Den hab ich dann später geerbt.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Szegediner Gulasch. Das konnte nur Opa und der hat das Rezept mit ins Grab genommen.

Ausserdem war ich mit Opa auf der Oste zum Angeln. Meistens hat er Aale gefangen. Aalschnüre abends ausgelegt und dann am nächsten Tag den Fang an Bord genommen.

Ach ja, der Vermieter von Opa hatte einen Dackel und der hat mich natürlich auch prompt gebissen. Vielleicht  bin ich deshalb auch immer etwas zurückhaltend?

Komisch war auch der Tag, als ein Huhn geschlachtet wurde. Das lief nämlich nach dem Schlachtvorgang ziemlich kopflos durchs Gelände. Ich hab dann aber wieder auf Szegediner Gulasch bestanden

Opa ist im Alter von knapp 60 Jahren verstorben, was mit Tante Lotti und Monika ist, weiss ich leider nicht

   

 

top
Und hier noch ein echter Hingucker!

Mein Vater (rechts) und Tante Martha (links), die Schwester der Mutter meines Vaters? oder so ähnlich.
Eine herzensgute alte Frau, die mir immer etwas zu "schnopen" zugesteckt hat.

Von 1954 bis 1960 haben meine Eltern und ich bei ihr zur Untermiete auf 12 qm gewohnt.

Danach sind wir in die Semperstraße gezogen, wo meine Eltern noch heute wohnen.

Tante Martha sah mit ca. 40 Jahren (siehe Bild) genauso aus wie später mit weit über 90 Jahren. Nur mehr Falten, sonst hat sich nicht geändert.

Ihr Lieblingsgericht? Schnuten und Poten.
Die Zutaten hatte sie immer in der Speisekammer aufbewahrt. Oft kamen einem die Pfoten schon so aus der Kammer entgegen.

top